TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Vorrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2022

Qualifikation zu den Stadtmeisterschaften im Kegeln 2022 

Nach coronabedingtem Ausfall in den Jahren 2020 und 2021 richten der Stadtsportverband und die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid wieder gemeinsam auf den Bundeskegelbahnen des Restaurants Athen die diesjährigen Lüdenscheider Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. Zwei Herrenclubs, drei Gemischte Clubs und, erstmals nach rund 20 Jahren auch wieder, ein Damenclub haben sich dazu angemeldet. Bis Ende Juni sind diese in einer Vorrunde an den Start gegangen, um sich für die Titel des Jahres 2022 zu bewerben, die im Monat November ausgespielt werden sollen.

Stadtmeisterschaften Kegeln

Archivfoto: Heinz Brummelte

Am ersten Vorrundentermin legte der Gemischte Club "KVP '09" 902 Punkte im Bilderspiel "Gemischter Lüdenscheider" vor. Bei diesem Wettbewerb kommen von den Damen und Herren jeweils die drei Bestplatzierten in die Wertung. Jill Krämer, für die KVP-Damen im Einsatz, konnte an diesem Abend mit 191 Punkten das beste Damen-Ergebnis der Vorrunde erzielen. Komplettiert wurde das Mannschaftsergebnis durch Kathrin Krämer (144) Sabine Weiß (121), John Krämer (170) Björn Lissel (147) und Daniel Henniger (129).

Am selben Tag absolvierten auch die beiden gemeldeten Herrenclubs "Vivé Le Fréde" und "Sechs Richtige" ihren Qualifikationsdurchgang und zwar im Spiel "Großer Fredenbaum". Beim erstgenannten Club standen am Ende 1.235 Punkte zu Buche, die erspielt wurden von Klaus Schroller (277), Niklas Illhardt (258) Jörg Brauner (255), Ralf Weinberg (237) und Jens Keller (208). Da der Club in der Vorrunde mit sechs Keglern angetreten war, gab es lediglich ein Streichergebnis. Dasselbe galt auch für "Sechs Richtige", den Herrenclub-Seriensieger der letzten Jahre. Mit 1426 Punkten konnte sich der Club gleich wieder an die Spitze des Klassements setzen. Es punkteten Holger Anders mit dem Bestergebnis der Herren-Konkurrenz von 334 Punkten, Heinz-Jürgen Lange (310), Michael Hofmann (285), Heinz-Ullrich Tillmann (264) und Dirk Nädler (233).

Am zweiten Spieltag der Vorrunde absolvierte der Titelverteidiger der gemischten Clubs, "Bauernboys und Pudelpussys", den Qualifikationsdurchgang. Hier wurden gewertet: Heike Rath (159), Britta Rückweg (155), Susanne Gerhardt (141), Niklas Illhardt (188), Ralf Weinberg (162) und Jens Keller (149). Das erzielte Gesamtergebnis von 954 Punkten  konnte der Club Thonckx in der Woche darauf mit 1.013 Punkten noch toppen. Zum Mannschaftsergebnis trugen bei: Birgit Badist (153), Barbara Federici (141), Carmen Brummelte (128), Jan Brummelte mit der Herrenbestleistung des "gemischten Lüdenscheiders" von 211 Punkten, Heinz Brummelte (200) und Julian Federici (180).

Vor rund zwanzig Jahren wurde der Titel des Damenclub-Stadtmeisters letztmalig vergeben. Sehr erfreut zeigte sich der Veranstalter über die diesjährige Teilnahme eines Damenclubs nach so langer Unterbrechung. Der Club "Phoenixen vom KVP '09" konnte aus terminlichen Gründen in der Vorrunde zwar nur mit drei Damen antreten, doch für die Endrunde ist der vollzählige Club bereits gemeldet. Folgende Damen traten im Spiel "gemischter Lüdenscheider" an: Kathrin Krämer (153), Sabine Weiß (131) und Dagmar Becker (86).

Alle Vorrundenteilnehmer haben sich für die Endrunde der Clubs als auch für die Damen- und Herren-Einzel qualifiziert. Sofern es die Corona-Bedingungen zulassen, beginnt die Endrunde am 15. November 2022 mit den Einzelwettbewerben.

Zum Nachlesen: